1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Krokodil alt/neu, welche Erfahrungen?

THEMA: Arnold Krokodil alt/neu, welche Erfahrungen?
Startbeitrag
mathi - 29.07.10 20:41
Hallo!
Ich hab mich schon fast wund gesucht, aber leider konnte ich noch nichts Brauchbares finden:
Welche Unterschiede gibt es eigentlich zw. der alten SBB CE 6/8 und der neuen, also zB. die alte 2465 und die neue HN2005?
Ich meine jetzt nicht, dass die Schnittstelle da ist oder die Lackierung, sondern gibt es grundlegende techn. Änderungen ausser dem 5 pol. Motor mit Schwungmasse, die zu einem anderen Fahrverhalten, Kontaktsicherheit oder Geräuschentwicklung geführt haben.
Sicher hat jemand von euch beide Modelle und kann seine Eindrücke schildern, das fände ich sehr nett!!!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo zusammen
Möchte mich der Anfrage von mathi anschliessen.
Wobei die Frage nach der Schnittstelle für mich relevant wäre.
Wer weiss was?

Gruss Hausi
Hmm,
es scheint tatsächlich so zu sein, dass keiner beide Modelle hat und somit nicht direkt vergleichen kann. Das hätte ich nun nicht vermutet, aber wenn hier jemand was weiss, dann bekommt man meistens sehr schnell gute Hilfe.
So kenne ich das und das schätze ich auch so an diesem Forum.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich habe nur das alte und was ich bisher so gelessen habe, würde ich auch keine Veranlassung sehen das neue zu kaufen (z.B. die Farbe beim grünen, noch geringere Zugkraft). Im letzten N-Bahner war ein Test MTX und Arnold Kroki. Kamen beide nicht besonders gut weg. Bei Arnold war wieder mal die Frage, wie man da bitte einen Dekoder einstecken soll, wenn das Vorbaugehäuse wieder montiert werden soll (scheint unmöglich zu sein). Das Testexemplar scheint auch Stromabnahmeprobleme gehabt zu haben. Ein kratziges Motorgeräusch wurde noch angemerkt.

Also ich würde mir lieber eine alte kaufen.

Viele Grüße
Georg
Hallo alle zusammen,

wir hatten auf dem Stammtisch inzwischen beide Hornby/Arnold-Krokos auf dem Testkreis.

Beide liefen wirklich sehr ruhig und gleichmäßig und ließen sich gut regeln.

Über den Farbton des grünen Krokodils kann man streiten, das braune sieht aber auch echt gut aus.

Der Wermutstropfen ist halt der "schweizerische" Preis. Wenn man aber auf die braune Ausführung schielt, halte ich das Hornby/Arnold-Modell für eine gute Wahl im Vergleich zum MTX bzw. Alt-Arnold.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hi!
Ich bin mit meinem alten Grüntier seit 30 Jahren sehr zufrieden. Sieht noch immer aus wie neu, der gelbe Lack an den Griffen ist noch dran, der Motor ist recht leise, das Getriebe auch, Stromabnahme ist gut, Kroko kann fast kriechen, ergo: Für mich gibts auch keinen Grund für was Neues.
Zu den Testberichten habe ich allerdings ein gespaltenes Verhältnis, denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass viele Loks erst nach vielen Stunden (und nicht Minuten, wie oft geschrieben wird) des Einfahrens ihr volles Potential erreichen. Wenn die Tester die Dinger nur, wenn überhaupt, warmfahren und dann schlechte Stromaufnahme oder Ruckeln im Fazit abwertend nennen, dann denke ich mir meinen Teil.
Das mit der Schnittstelle ist aber tatsächlich ein Brüller!!! Der Artikel hat mich letztlich auch zu meiner Frage angestossen, denn ich habe etliche alte Vögel (die schon längst totgesagt oder durch viiiiel bessere Nachfolger seitens Hersteller ersetzt wurden) und die machen einigen Neulingen ganz schön was vor.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Dein gespaltenes Verhältnis zu Testberichten kann ich verstehen. Wenn ich überlege, wie damals in der Presse die MTX G12 verrissen wurde. Bei mir ist die G12 der beste MTX-Glockenanker-Dampfer. Dagegen habe ich einige hochgelobte Modelle, die...
Aber mit der Zeit habe ich auch Erfahrungen gesammelt mit Testberichten und weiß sie zu lesen bzw. weiß auch, welchen man zumindest halbblind vertrauen kann.

Zurück zu den Krokodilen:
Ich habe ein altes MTX noch mit Dreipoler, welches absolut nicht der Brüller ist. Meine beiden Alt-Arnold-Krokos laufen insgesamt auch bei mir recht zufriedenstellend. Einmal hatten wir am Stammtisch auch ein MTX-Kroko mit Glockenanker auf dem Kreis. Die MTX-typischen Kontaktschwächen hatte aber auch diese Lok. Nach allem, was ich eben so jetzt bisher so fahren durfte, ist für mich das Hornby/Arnold-Krokodil bisher das beste.

Zur Schnittstelle kann ich keine Erfahrungen beisteuern, fahre nämlich analog.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen das neue Hornby-Arnold Krokodil gekauft. Ein E-Bay Händler hatte ein gutes Dutzend zu einem super Preis angeboten.
Zu der Stromaufnahme und den kratzenden Geräuschen kann ich nur anmerken, dass dieses Model mit Abstand die besten Fahreigenschaften meiner neueren Modelle besitzt.
Die Langsamfahreigenschaft (analog) ist einfach nur verblüffend.

Zur Lackierung: hier war ich in der Tat verunsichert. Allerdings zeigt ein Vergleich des Modells mit einigen historischen aber farbigen-You Tube Filmsequenzen eine deutliche Übereinstimmung.
Ich kann diesbezüglich also keine Diskrepanz entdecken.

in eigener Sache:
ich bin demnächst in Zürich. Irgendwo habe ich gelesen, dort sei ein Original zu besichtigen, weiß jemand etwas genaueres?

Danke!

MFG
Lutz

Geht es hier um das deutsche Krokodil und Eisenschwein  ? Oder um das SBB Krokodil ?

Gruß Björn
hallo Lutz,

da wirst du wohl in den Zoo müssen, oder das Restaurant "Krokodil" aufsuchen

In Luzern im Verkehrshaus findest du ein metallenes Exemplar.

lG
Volker
Hi,
wie viele verschiedene Krokos gabs eigentlich in Europa ?
Gr. G.
Hi!
Gemeint ist das CE 6/8 und keine deutsche Variante. Für unsere engen europäischen Verhältnisse und Vorstellungen war die Maschine schon ein Gigant, aber wenn ich sie spasseshalber mal neben ein US-Modell stelle wie den Alligator RDS-15 oder ne Dash8-40, dann wirkt auch die Schweizerin winzig.
Aber trotzdem, es gibt nur ein richtiges Krokodil (obwohl die 94er auch ein feines Ding ist)!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,
du schreibst: Aber trotzdem, es gibt nur ein richtiges Krokodil ??
Bei uns in Ö gabs auch welche !!

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gibt nur ein richtiges Krokodil!  Alle anderen sind keine richtigen Krokodile, auch wenn sie sich anmaßender Weise so nennen.

Die "Holsteinische Schweiz" ist ja auch keine Schweiz!  

lg  Christian
Nabend,
ich hab Antwort Nr 11 meines Forum-Kollegen Mathi mal zum Anlass genommen, "auf die Schnelle" ein Foto-Shooting mit meinem SBB-Krokodil und meiner amerikanischen GG1 zu machen...
Ich denke, der Größenunterschied ist recht deutlich...

Leider habe ich das Schweizer Krokodil noch nie in Natura erleben dürfen, wohl aber die GG1 in New York!
Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,
wie ist es dann mit dem Seetal und den vielen anderen Krokos ?
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...bin schon wieder weg !

Gruß : Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok Gernot,
die No. 12 will ich gelten lassen, da hat Austria was Gutes aus der Schwiez adoptiert. Nicht aber die No. 15, da habt ihr das deutsche "Hilfskroko" herangenommen.
Das sind dann wohl eher Leguane

Viele Grüsse
Mathi
Jaaaa Björn,
ich hab Dich doch verstanden! Ich mag die auch sehr und wenn Du die sogar noch fahren durftest, beneide ich Dich, aber hier sollte es doch das Arnold SBB Kroko sein.
Einmal doch nachhauen:
Mein erster Käfer war ein 58er, danach wars ein 57er und dann kam der erste ohne Chrom-Hörner an den Stossstangen und ne gewölbte Scheibe hatte der, und ein zweistufiges Lüftungsgebläse, und 50 PS---->aber soon richtiger Käfer war er dann irgendwie auch nicht mehr!

Viele Grüsse
Mathi
Moin Björn,

weder E93 noch E94 sind Krokodile. Krokodile haben Stangenantrieb.

Gruß, Carsten

Nun noch etwas zu den vielen Krokos,
http://www.industriegeschichten.ch/website/krokodil.html
Gr. G.
Zitat

Ich mag die auch sehr und wenn Du die sogar noch fahren durftest, beneide ich Dich, aber hier sollte es doch das Arnold SBB Kroko sein.



Planmäßig kam ich leider nicht mehr dazu. Zumindest bei reinen DB Zeiten. Aber ich bin schon mal auf der MWB mitgefahren und durfte auch fahren

Gruß Björn
Hallo und guten Abend,
heute Morgen ist nun mein Arnold Krokodil HN2005 angekommen. Die Bedienungsanleitung zum Einbau eines Decoders ist ein wahrer Brüller Über den HO-Stecker des abgebildeten Decoders war ich doch sehr verwundert. Wenn man dann den Schraubendreher durch das Vorlaufgestell jongliert hat und die Schraube im Vorbau verschwunden ist, kann man allerdings den Vorbau mit leichtem Zug abnehmen. Und schon ist auch die Schraube wieder da. Wenn man Glück hat, hat man die richtige Seite abgenommen. Ich hatte kein Glück! Also Schräubchen wieder reingefisselt und andere Seite geöffnet. Prima! Da iss ne Schnittstelle...und sehr wenig Platz! Da ich noch nen Uhlenbrock 73410 da hatte, hab ich den mal reingeschoben. Zu lang! Da der Schnittstellenstecker sehr kurz ist, musste ich am Decoder die Stifte etwa 2mm kürzen,damit der Decoder mit der Schnittstelle bündig abschließt. Dann passt das gerade so... also Vorbau wieder drauf und Schräubchen rein. Und dann die Entlohnung für das feinmechanische Abendwerk. Die Lok läuft seidenweich an und hat ein angenehmes Fahrgeräsch. Ein leichtes Knarzen wie bei den alten Minitrix-Loks kommt teilweise vor, ist aber im Rahmen. Alles in allem bin ich froh, dass ich mir die Lok zugelegt habe...
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

in der Bedienungsanleitung für die Ce 6/8 von Arnold (HN 2005) habe ich auch gesehen, dass sich dort eine Schnittstelle für den 8-poligen Stecker (NEM 652) befindet. Der Uhlenbrock 73410 hat aber meines Wissens einen 6-ploigen Stecker (NEM 651). Wie hast du den da hineinbekommen?

Grüße aus dem nebligen Südniedersachsen
Werner P
Hallo Werner P

Es hat wirklich einen 6 poligen Schnittstelle (NEM 651), habe gerade einen Tran Decoder eingebaut.

Gruß, Jan-Pier
Hallo Zusammen,

ich scheitere gerade beim Decoder-Einbau in das Arnold HN2005. Irgendwie bin ich schon zum Öffnen zu doof und bitte Euch um Hilfe.
Wo finde ich denn die Schraube, die den Vorbau hält. Beim Blick durch das Vorlaufgestell sehe ich zwar eine Schraube, aber die sieht aus, als ob sie nur für die Baugruppe Puffersatz zuständig ist.
Kann mir jemand helfen? Gibt es vielleicht sogar Fotos wie man das Krokodil zerlegt?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, da ich das gute Stück ja nicht zerstören will.

Grüsse,
Micha
Hallo Michael

Habe die Lok nicht aber vielleicht hilft dir das hier

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-sbb-krokodil-be6-8.php

Gruß Michael
Hallo Michael,

danke, das hab ich auch schon angeschaut. Leider sieht man hier nicht, wie die Gehäuse der Vorbauten verschraubt sind, bzw. wo ich die Schrauben finde, um diese zu lösen.
Die Lok ist ja schon mit Schnittstelle, so dass der Rest dann nicht soo schwierig werden sollte.
Wenn sie denn erst mal unfallfrei offen ist

Danke schon mal.

Grüssle,
Micha
Hallo Micha!

Habe gerade gestern einen Decoder in eine HN20005 reingeschoben.
Lok umdrehen und nachdem das Mittelteil abgehoben an der richtigen Seite kupplung leicht zur Seite schieben und mit Schraubenzieher die Schraube nahe der Kupplung lösen, dann kannste das Verdeck abheben und Decoder reinschieben. Umbauzeit. 5 min.
Grüße
Udo

Hi!

Ich habe Anfang des Jahres meinem ollen Kroko einen Uhl-Decoder verpasst und muss feststellen, dass das Reptil nun noch einen deutlichen Fortschritt gemacht hat! Die CE läuft deutlich leiser, kriecht wie ein Mehlwurm und lässt sich äusserst feinfühlig regeln.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

ich könnte ein Arnold Kroko 2468 (altes Modell) in braun für ca. 140,- EUR im guten Zustand bekommen oder ein neues Modell (HN 2017) für 229,- EUR.

Mache ich etwas falsch, wenn ich mich für das alte Modell entscheiden solte?
Wie laut ist das alte Modell? Welche Verbesserungen gibt es zum neuen?
Sind diese Verbesserungen erlebbar?

Einen Decoder würde ich in beide einbauen und stellt kein Problem dar.
Habe schon in 50 Loks welche eingebaut inkl. in die BR96 mit LED Beleuchtung.

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

da würde ich nicht lange zögern und ein neues nehmen, alleine der Garantie wegen. Und 229 € ist ja ein Superpreis. Ich habe für meine beiden 300 bezahlt.

Grüße Dieter

Hallo Dieter,

ich habe nur etwas Angst wegen dem Decoder bei der neuen Version bezüglich dem Einbauplatz.
Würde gern einen DH10A einbauen.

Grüße
Christian
@31:

ich kann die HN 2005 auch nur empfehlen (Ich hatte diese im Frühjahr mit D&H Decoder bei einem Händler für € 230 - originalverpackt und neu erworben).
Ist die bestfahrenste Lokomotive in meinem langsam stetig wachsenden Fuhrpark und der Umbau der alten Variante ist sehr aufwendig und "tricky"!

LG aus Wien

Alfred

Hallo an Alle:
Geht noch billiger!
HN 2005 in grün
bei www.michas-bahnhof.de

Grüße
Udo
Hallo Udo,

ja, die grüne bekommt man überall günstiger als für 230,- EUR und besonders bei Michas-Bahnhof für 159,-EUR.

Es geht aber um die braune Version HN2017 und da liegt mir nun ein Angebot für 228,- EUR vor + Versand kosten. Regulär würde sie beim gleichen Händler 239,- inkl. Versand kosten.
Alternative auch die alte Version in braun für 139,- und da bin ich nun am überlegen, welchen Vorteil die neue mir bei einem Preisaufschlag von 100,- EUR bringt, wenn sie doch beide gleich aussehen.

Ich würde wohl zur neuen greifen, wenn diese leiser, weicher fahren würde und ein DH10A reinpasst. Bei der alten Version weis ich, dass ich die für einen Decoder umbauen muss aber wenn ich die neue auch umbauen muss, wird die Entscheidung nicht so einfach.

Grüße
Christian


Hi!
Der Umbau ist aber nicht soooo schwierig, da gibt es weitaus aufwändigere und komplizierte Dinger!

Viele Grüsse
Mathi
Christian,
die neue (2017) sieht allein wegen des brünierten Fahrgestells (Radkränze + Antriebsstangen) um Klassen besser aus als die alte. Auch die Pantos sind neu und "SBB-tauglich". Empfehle also den Hunderter in die Hand zu nehmen und die neue Version zu kaufen, dann haste was für die nächsten 25 Jahre.
Gruß
Alex
Hallo zusammen,

habe nun die HN2017 braun, neu für 223,- EUR frei Haus bestellt und danke Euch für Eure Rückmeldungen.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;